Senioren-Union der CDU – Kreisvereinigung Göttingen
Pressemitteilung
Kinderlärm ist Musik
Die Senioren-Union Göttingen ist empört über die Äußerungen des Landesvorsitzenden
der Senioren-Union NRW, Leonard Kuckart, zum Kinderlärm in Wohngebieten. Gerhard Winter, Kreisvorsitzender der Göttinger Senioren-Union und sozialpolitischer Sprecher der CDU Kreistagsfraktion dazu: „Wer wie Herr Kuckart Kindertagesstätten als Quelle unzumutbarer Lärmbelästigung bezeichnet und Kinderlärm mit dem Hämmern eines Presslufthammers vergleicht, offenbart das Fehlen jeglicher Toleranzfähigkeit. Bei allem Verständnis für das Ruhebedürfnis von Seniorinnen und Senioren, das Spielbedürfnis von Kindern, ungestört lachen, schreien und toben zu können hat für die Senioren-Union Vorrang.“
Wie Winter weiter erklärt, setzt sich die Senioren-Union auf Bundes-, Landes- und Kreisebene seit vielen Jahren für Generationengerechtigkeit ein. „Wir wollen, dass die Bedürfnisse der älteren Generation mit den Lebenschancen der Jüngeren verknüpft werden, so dass unsere Gesellschaft ein gemeinsames Haus für alle Generationen bleibt. Wir setzen uns auf allen politischen Ebenen dafür ein, die Entscheidung für Kinder zu erleichtern und Familien in ihren Aufgaben zu unterstützen.“
Diesem Streben nach Generationengerechtigkeit habe Herr Kuckart mit seinen fast bösartigen Äußerungen einen „Bärendienst“ erwiesen. Deshalb, so Winter, sei Herr Kuckart als stellvertretender Bundesvorsitzender der Senioren-Union Deutschlands nicht mehr tragbar. Der Bundesvorstand sollte konsequente Maßnahmen ergreifen.
Winter abschließend: „Der deutsche Philosoph Friedrich Nitzsche, der auch ein hervorragender Musiker war, hat einmal gesagt: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“. Ich ergänze: Die schönste und harmonischste Musik ist das Lachen eines Kindes.“
Rosdorf, den 12. Februar 2011
Gerhard Winter